Bandscheibenvorfall HWS

Diese Methoden können die Symptome eines Bandscheibenvorfalls wirklich lindern.

Ein zervikaler Bandscheibenvorfall ist eine der häufigsten Ursachen für Nackenschmerzen, insbesondere bei Menschen zwischen 30 und 50 Jahren. Oft entsteht ein zervikaler Bandscheibenvorfall im Laufe der Zeit als Folge von Abnutzung und Verschleiß. Tatsächlich kann ein Bandscheibenvorfall in jedem Teil der Wirbelsäule auftreten, die aus drei Hauptsegmenten (von oben nach unten) besteht: Halswirbelsäule, Brustwirbelsäule und Lendenwirbelsäule.

Wenn Sie unter plötzlichen Nackenschmerzen leiden, sollten Sie die Möglichkeit eines Bandscheibenproblems nicht ausschließen. In diesem Artikel wird erklärt, was ein Bandscheibenvorfall ist, wie er entstehen kann und welche Behandlungsmöglichkeiten es für einen zervikalen Bandscheibenvorfall gibt.

Was ist ein Bandscheibenvorfall?

Um zu verstehen, was ein Bandscheibenvorfall bedeutet, ist es hilfreich, sich den Aufbau der Wirbelsäule vor Augen zu führen.

Die Wirbelsäule besteht aus Wirbelknochen, die den Menschen aufrecht halten und das Rückenmark umhüllen. Das Rückenmark erstreckt sich vom Gehirn bis zum Steißbein. Zwischen den einzelnen Wirbeln befinden sich die Bandscheiben, schwammartige Kissen, die im Alltag wie Stoßdämpfer wirken.

Diese Bandscheiben bestehen aus zwei Hauptteilen: dem äußeren Faserknorpel und der gelartigen Substanz im Inneren. Normalerweise hält die äußere Schicht das Gel in Schach. Wenn sie jedoch reißt oder sich spaltet, tritt das Gel aus und kann manchmal auf einen nahe gelegenen Nerv drücken. Dies ist der Grund für einen Bandscheibenvorfall, der auch als Vorwölbung bezeichnet wird.

Ein zervikales Bandscheibenproblem kann zwar durch eine traumatische Verletzung verursacht werden, die Symptome treten jedoch oft spontan als Folge des Alterns auf.

Was sind die Symptome eines zervikalen Bandscheibenvorfalls?

Schon ein kleiner Bandscheibenvorfall kann erhebliche Schmerzen verursachen, da für die angrenzenden Nerven nicht mehr viel Platz vorhanden ist. Armschmerzen können auftreten, wenn das Bandscheibenmaterial auf den Halswirbelnerv drückt, wodurch der Schmerz in den Arm ausstrahlt. Die Armschmerzen sind in der Regel im Anfangsstadium der Nerven Einklemmung am stärksten.

Neben den Armschmerzen können auch Kribbeln und Taubheitsgefühle im Arm auftreten, die bis in die Fingerspitzen reichen. Es kann auch zu Muskelschwäche kommen. Je nachdem, wo sich der Bandscheibenvorfall befindet, können Sie leicht unterschiedliche Symptome haben:

  • C4-C5-Wirbel: Ein Bandscheibenvorfall in diesem Bereich kann zu Schulterschmerzen und einer Schwäche des Oberarmmuskels (Deltamuskel) führen, verursacht aber in der Regel keine Nervensymptome wie Taubheit und Kribbeln.
  • C5-C6-Wirbel: Ein Bandscheibenvorfall auf dieser Ebene kann die Kraft des Bizeps und der Handgelenksstreckmuskeln beeinträchtigen. Taubheitsgefühle und Kribbeln können bis in den Daumen der Hand ausstrahlen. Dies ist eine häufige Stelle für einen Bandscheibenvorfall.
  • C6-C7-Wirbel: Ein Bruch auf dieser Wirbelsäulenstufe kann sich durch Schmerzen im hinteren Teil der Schulter bemerkbar machen, die in den hinteren Teil des Oberarms (Trizeps), in den oberen Teil des Unterarms und in die Hand ausstrahlen. Taubheitsgefühle und Kribbeln können bis in den langen Finger ausstrahlen.

Behandlung von zervikalen Bandscheibenvorfällen

Die Schmerzen eines Bandscheibenvorfalls klingen oft von selbst ab, aber wer nach sechs Wochen immer noch Beschwerden hat, sollte sich in ärztliche Behandlung begeben. Das Spine Care Inc. Center bietet die neueste und beste Behandlung für zervikale Bandscheibenvorfälle. Die meisten Behandlungsmöglichkeiten lassen sich in die folgenden drei Kategorien einteilen:

Nichtoperative Behandlung: Bei der überwiegenden Mehrheit der Bandscheibenvorfälle (90 %) ist keine Operation erforderlich. Die konservative Behandlung beginnt mit Ruhe, wobei ein Halskragen oder eine Halskrause zur Stabilisierung des Halses während der Heilung eingesetzt wird. Physikalische Therapie ist ein weiterer wesentlicher Bestandteil der Genesung nach jeder Art von Bruch.

Bei der nicht-operativen Behandlung sind Übungen für die Halswirbelsäule ein bewährtes Mittel. Wichtig ist bei solchen Übungen, dass die Wirbel im betreffenden Bereich nicht zu sehr strapaziert werden. Alle Bewegungen, die einen stark dehnenden oder stauchenden Effekt haben, sind tabu.

Die richtigen Übungen für den Einzelfall zu finden, ist nicht ganz leicht. Um zu vermeiden, dass Sie womöglich ungünstige Bewegungen ausführen, sollten Sie sich bei einem HWS-Bandscheibenvorfall deshalb unbedingt professionelle Hilfe holen. Sobald Sie unter physiotherapeutischer Anleitung gelernt haben, wie Sie am besten üben können, sollten Sie natürlich auch zuhause aktiv werden.

Abgesehen von den Übungen für die Halswirbelsäule besteht die konservative Therapie bei einem HWS-Bandscheibenvorfall aus Komponenten wie Wärmebehandlung, Schmerzmitteln und gegebenenfalls einer stützenden Halskrause.

Übungen, Traktion, Ultraschall, elektrische Muskelstimulation und Whirlpool-Behandlungen sind Techniken, die von den Physiotherapeuten des Spine Care Inc. Center eingesetzt werden. In Fällen, in denen der Patient unter starken Schmerzen leidet, kann eine epidurale Steroidinjektion durchgeführt werden, um die Entzündung zu verringern und die Heilung zu fördern.

Anteriore zervikale Dekompression und Wirbelsäulenversteifung: Dies ist die am häufigsten angewandte chirurgische Methode zur Behandlung eines Halswirbelbruchs. Ziel ist es, den Druck auf das Rückenmark/die Nervenwurzeln zu beseitigen, indem die beschädigte Bandscheibe entfernt und das Rückenmark rekonstruiert wird. Zunächst wird eine Diskektomie (oder chirurgische Entfernung der Bandscheibe) durch einen offenen Schnitt durchgeführt. Um einen Zusammenbruch der Wirbelsäule oder andere Funktionsstörungen zu verhindern, werden die Knochen mit einem Knochentransplantat, einer Platte und Schrauben miteinander verschmolzen.

Andere Operationen bei Bandscheibenvorfällen: Welche Art der Operation empfohlen wird, hängt von der Schwere und den Merkmalen des Bandscheibenleidens ab. Zu den minimalinvasiven Techniken gehört die Foraminotomie, eine Methode, mit der Platz für den eingeklemmten Spinalnerv geschaffen wird. Der Wirbelsäulenchirurg entfernt alles, was auf den Nerv im Foramen drückt, wo die Nerven durch das Rückenmark zu anderen Teilen des Körpers verlaufen. Ein Bandscheibenersatz ist eine weitere Option für einige Patienten. Diese neuere Technik kann dazu beitragen, die Gesundheit der anderen zervikalen Bandscheiben, die sich oberhalb oder unterhalb der Operationsstelle befinden, zu erhalten.

Sport nach dem Bandscheibenvorfall in der HWS?

Allzu lange Ruhepausen nach einem HWS-Bandscheibenvorfall sind kontraproduktiv! Bewegung ist auf jeden Fall empfehlenswert – solange es der richtige Sport ist. Rücken- und nackenfreundliche Sportarten sind zum Beispiel Nordic Walking, Yoga bzw. Pilates und Schwimmen. Achtung: Brustschwimmen wiederum sollten Sie nach einem HWS-Bandscheibenvorfall vermeiden!

Glücklicherweise sind Bandscheibenvorfälle an der Halswirbelsäule im Vergleich zum LWS-Bereich eher eine Seltenheit. Wenn Sie dennoch davon betroffen sind, holen Sie sich frühzeitig eine fachmännische Meinung ein. Denn mit einer raschen Diagnose und konservativer Therapie lassen sich die meisten HWS-Bandscheibenvorfälle effektiv behandeln – und Sie können bald wieder Ihrem ganz normalen Alltag nachgehen!